Schuljahr 2022/23

Sommerfest der GS Gestorf

Nach langer Zeit, ohne große, gemeinsame Feiern, haben wir uns alle sehr auf das diesjährige Sommerfest gefreut. Gemeinsam mit den Elternvertreterinnen, Elternhelfern, dem Förderverein, Mitarbeiterinnen aus der Kita und unserem Kollegium haben wir ein buntes Programm aufstellen können, das bei den großen und kleinen Besuchern und Besucherinnen für viel Spaß gesorgt hat. Es war ein frohes Treiben, bei bestem Wetter und wir sind alle sehr froh, dass das Fest nicht dem Regen zum Opfer gefallen ist.

Juli 2023

Stimmen aus Klasse 2 zur gemeinsamen Klassenfahrt von Klasse 2, 3 und 4 im Frühling 2023

Steinbruch
Es hat Spaß gemacht zu klettern. Es war toll und hat richtig Spaß gemacht. Wir sind viel geklettert und runter gerutscht. Die Steinwand war hoch und rutschig.
(L.)

Jugendherberge
Wir haben in der Jugendherberge Silberborn in einem Zimmer geschlafen, viel Süßkram am Automaten gekauft, gespielt und um 03:00 Uhr in der Nacht die Lehrerin gerufen.
(V.)

Kletterpark

Ich war im Kletterpark. Es gab verschiedene Parcours. Es gab Parcour 1,2,3,4,5 und 6. Ich hatte Angst. Ich hatte dann keine Angst mehr, weil L. und B. und J. mir geholfen haben.
(M.)

Stockbrot und GlassucheAm Mittwoch haben wir eine Nachtwanderung gemacht, um Stöcke zu sammeln. Dann haben wir noch eine Glassuche gemacht, da war früher eine Glasfabrik. Danach haben wir auf dem Gelände am Lagerfeuer Stockbrot gemacht. Wir waren sehr lange wach.
(M.)

Die Glassuche war toll und aufregend. Vor 200 Jahren gab es da eine Glasfabrik. Wir haben mit einem Stock und oder der Hand gebuddelt. Es war toll, wir haben viele Sachen gefunden. Wir sind ins fremde Gelände. Es war groß. Es hat Spaß gemacht.
(V.)

Spiele im WaldWir haben ein Vogelnest gebaut. Und wir haben viele Stöcke benutzt. Es waren drei Teams. Und wir sollten alle reinpassen.
(A., M.)

Die Spiele, die wir gespielt haben, waren toll und haben Spaß gemacht.
(L.)

Juni 2023

Achatschnecken zu Gast in der GS Gestorf

In Klasse 2 waren zwei Wochen lang sechs Achatschnecken als Klassenhaustiere im Rahmen des Sachunterrichts zu Besuch. Diese wurden vom Schulbiologiezentrum Hannover ausgeliehen. Die Kinder aus Klasse 2 mussten sich in dieser Zeit um die Pflege der Schnecken kümmern. Der Schneckendienst hatte die Aufgabe, gemeinsam mit Frau Kunz das Schneckenterrarium zu reinigen, die Schnecken zu füttern und den Boden mit Wasser zu besprühen.
Außerdem konnten die Kinder die Schnecken beobachten und herausfinden, ob die Schnecke hören, riechen, sehen und fühlen kann. Andere Forschungsfragen lauteten: ‘Wie bewegt sich die Schnecke fort?’ sowie ‘wie frisst die Achatschnecke?’.

März 2023


Hui Buh das Schlossgespenst zu Gast an der GS Gestorf

Als besonderes Highlight unserer jährlichen Faschingsfeier spendierte der Förderverein das Kasperletheater Hui Buh, das uns auf unserem Schulhof besuchte.

Februar 2023


Advent, Advent…

Mit weihnachtlichen Geschichten, Liedern und Gedichten feiert die GS Gestorf die Adventszeit.

Dezember 2022


Weihnachtsmarkt

Am Nachmittag des 25. Novembers 2022 eröffneten die Kinder aus Klasse 1 und Klasse 2 gemeinsam mit Kindern aus dem Kindergarten mit weihnachtlichem Gesang den Gestorfer Weihnachtsmarkt.

Die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 3/4 verkauften derweil die selbstgebastelten Kunstwerke auf dem Weihnachtsmarkt. 

November 2022


Weihnachtstheater

Das Wandertheater THEATRINO war zu Gast in der Sporthalle der Grundschule Gestorf. Das Stück Spritzgebäck und Zuckerplätzchen wurde am Vormittag des 25. November 2022 aufgeführt.

November 2022


Bastelnachmittag

Am 18. November 2022 wurde den ganzen Vormittag über fleißig gebastelt. Mithilfe der Eltern entstanden viele Kunstwerke, die auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden sollen.

November 2022


Energiespartag

Gerahmt von dem Lied “Wir sind kleine Helden” fand am 14.11.2022 ein Energiespartag statt. 

Zunächst wurde thematisiert, warum das Energiesparen so wichtig ist. Anschließend wurde erarbeitet, wie das Ganze in der Schule und auch zu zuhause umgesetzt werden kann.

Dabei entstand eine kleine Ausstellung.

November 2022


Zahlenstrahl

In Mathematik beschäftigen sich die Schüler*innen der Klasse 2 gerade mit den Zahlen bis 100. Dazu haben sie sich im Unterricht den Zahlenstrahl genauer angesehen und daran verschiedene Übungen gemacht.

Das hat eine Schülerin zum Anlass genommen, zuhause einen eigenen Zahlenstrahl herzustellen und dabei alle wichtigen Merkmale zu beachten.

Den gebastelten Zahlenstrahl konnten wir im Unterricht nutzen, um noch einmal alle besprochenen Merkmale zu wiederholen.

Eine tolle Idee…

November 2022


Forum

Mit einem Forum, bei dem die Kinder musikalische und andere kreative Ergebnisse aus dem Unterricht und dem häuslichen Üben präsentierten, verabschieden wir uns in die Herbstferien.

Oktober 2022


1,2,3,4 – ins Geschichtenland spazieren wir!

Wir haben das Glück, wieder jemanden vom Theaterpädagogischen Zentrum Hildesheim bei uns begrüßen zu dürfen. Viermal ist vor den Herbstferien der Geschichtenerzähler Reiner Müller bei uns in der Schule zu Besuch.
Klasse 2 und Klasse 3/4 haben jeweils 45 Minuten die Gelegenheit dazu, Geschichten zu lauschen, oder selber zu erzählen und damit Sprache auszuprobieren.
Die Kinder werden durch verschiedene theaterpädagogische Methoden zum Sprechen angeregt und so in ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert. Es geht vorrangig um Märchen und Geschichten, die Mut machen.
Mit ganz viel Phantasie und Freude werden die Kinder vom Erzähler abgeholt und in die Welt der Geschichten mitgenommen. Sie lauschen jedes Mal unglaublich gespannt und erleben durch das freie Erzählen Geschichten in einer heute sehr besonderen und doch so wertvollen Form.

Oktober 2022


Projekttag zum Thema Frieden

Am 05.10.2022 fand im Rahmen eines niedersachsenweiten Projektzeitraums an der Grundschule Gestorf ein Projekttag zum Thema Frieden statt.

Insgesamt gab es sechs verschiedene Projekte, die mithilfe von Lehrer*innen, pädagogischen Mitarbeiterinnen, Eltern und dem Sozialpädagogen Sascha Wille durchgeführt wurden.

Dabei ging es darum, Frieden für die Kinder altersangemessen und „im Kleinen“ begreifbar zu machen und zu leben.

Friedenspost: An dieser Station haben die Schüler*innen erarbeitet, dass es sich gut anfühlt, wenn jemand einem etwas Nettes mitteilt. Je freundlicher die Menschen zueinander sind, desto leichter ist es, friedlich miteinander zu sein, so die gemeinsame Erkenntnis.
Mit unglaublicher Begeisterung haben dann alle Kinder von Klasse 1-4 die Gelegenheit genutzt und kleine Botschaften an alle Schüler*innen sowie Mitarbeiter*innen der Schule geschrieben.
Damit wurde dann unser neuer, von einer Familie aus dem Ort gespendeter, Friedensbriefkasten gefüllt und zwar bis oben hin.
Ab jetzt ist der Briefkasten Teil des Schullebens und kann weiter mit Friedenspost befüllt werden. Einmal in der Woche wird er geleert und kann so zu einer warmen und wertschätzenden Atmosphäre im Miteinander beitragen.

Rollenspiele: Bei diesen Angeboten nutzten die Schüler*innen den geschützten Rahmen, der durch Rollenspiele eröffnet wurde, und fanden spielerisch-handelnd Lösungen dafür, mögliche Konflikte im Vorfeld zu deeskalieren.

Mithilfe des Rollenspiels der „Friedensbrücke“ fanden die Kinder ebenfalls spielerisch-handelnd Möglichkeiten, Konflikte friedlich und wertschätzend zu lösen.

Friedenskunst: Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte durch Fantasiereisen und Malen zu Musik. Außerdem lernten die Kinder Friedenssymbole kennen, gestalteten eigene Friedenszeichen und machten sich darüber Gedanken, was Frieden für ihr Leben bedeutet.

Nachdenken über Toleranz und die Wertschätzung von Vielfalt: Der Liedklassiker „Das Land der Blaukarierten“ bot den Kindern die Möglichkeit, sich über Toleranz und Wertschätzung von Vielfalt auszutauschen und sich ein entsprechendes T-Shirt zu gestalten.

Oktober 2022


Bienenprojekt Klasse 1 und 2

Klasse 1 und 2 haben gemeinsam ein kleines Bienenprojekt gestartet. Eine Stunde pro Woche haben die Kinder sich von Mai bis Juli über Bienen informiert, die ortsansässige Imkerin besucht und das vorhandene, aber leerstehende Bienenhotel neu ausgestattet.
Mit viel Einsatz haben die Kinder dabei Dosen mit Strohhalmen gefüllt, Löcher in Holz und Lehm gebohrt und eigene Ziegel zum Befüllen des Hotels hergestellt. Außerdem wurde mit großem Einsatz die sehr steinige Erde umgegraben und bienenfreundliche Pflanzen neben dem Bienenhotel eingesetzt.
Jetzt hoffen wir alle, dass im nächsten Jahr besonders viele Bienen bei uns ein Zuhause bzw. einen Brutplatz finden

“Bienen sind toll. Sie können Honig herstellen. Unser Bienenhotel ist noch leer. Wir machen es neu. Wir lieben Bienen. Bienen sind wirklich tolle Tiere.
Wir pflanzen neue Pflanzen ein. Die Bienen holen sich dann den Nektar. Wir haben einen spannenden Film über die Biene Bee gesehen.”

A. und M. (Klasse 2 und 1)


Einschulung

Am 27.08.2022 war es so weit, unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult. Nach einem Gottesdienst in der Gestorfer Kirche führten Schülerinnen und Schüler aus der zweiten und dritten Klasse einige Ergebnisse des Theaterprojekts vor. Im Anschluss daran erhielten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde, während die Angehörigen vom Förderverein bewirtet wurden.

August 2022


Schnitzeljagd

Die Klassen 2-4 starteten das Schuljahr mit einer Schnitzeljagd, die das Ankommen erleichtern, und das Gemeinschaftgefühl nach den Ferien stärken sollte und nebenbei noch viel Spaß machte.

August 2022