Aktuelles aus dem Schuljahr 2021/2022

Leserolli

Seit Februar 2022 geht in der Klasse 3 ein Familien-Leserolli auf die Reise.

Darin befinden sich 13 Bücher und 2 Audio-CD´s. Es sind Detektivgeschichten, wie z.B. „Die Kaugummiverschwörung“, ein Krimi zum Mitraten, fantastische Geschichten, wie z.B. eine Geschichte über eine Weltraumschule sowie Sachbücher über den Wald und Delfine.

Der Leserolli soll den Umgang mit Literatur, die Freude und Motivation, in die Welt von Geschichten einzutauchen, sowie gleichzeitig die Lesetechnik  fördern.

In der familiären Umgebung wird den Kindern ein Zugang zu Büchern und Geschichten verschafft. Am Ende des Schuljahres verfügen die Kinder dann in ihrer Klasse über gemeinsame Leseerfahrungen, über die sie sich austauschen können.

Jedes Kind darf den Rolli für  zwei Wochen mit in die Familie nehmen. Es sind Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel oder Freunde der Familie herzlich dazu eingeladen, die Literatur in dem Koffer gemeinsam zu erkunden.

In dem Rolli befindet sich außerdem ein REISE-ALBUM mit einer Seite für jede Familie zum Gestalten. Es ist Platz für ein Bild und kurze Texte über die gemachte Leseerfahrung.

 

April 2022


Bau einer Leonardobrücke

Als Abschluss der Unterrichtseinheit „Brücken bauen“ im Sachunterricht in Klasse 3 stellten sich die Kinder einer besonderen Herausforderung:  Sie bauten eine Brücke ohne Nägel, Schrauben, Kleber und Bänder nach dem Vorbild Leonardo da Vincis.

Dies war für die Schüler*innen nicht nur koordinativ eine Herausforderung, auch die Zusammenarbeit innerhalb der Kleingruppen musste gut organisiert und abgestimmt werden. Doch die Ergebnisse können sich sehen lassen:

April 2022


Wir wünschen allen frohe Ostern und erholsame Ferien!

Wichtig: Während der Osterferien 2022 ist die Schule geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an ferienerreichbarkeit@gsgestorf.de

April 2022


Unterrichtseinheit Mein Körper

In der Unterrichtseinheit Mein Körper haben sich die Kinder der 1. und 2. Klasse mit verschiedenen Aspekten des Körpers auseinander gesetzt.
Nach einigem Faktenwissen wurde auch der gesunde Umgang mit dem Körper zum Thema.

Gemeinsam haben die SchülerInnen mit viel Engagement einen Parcours mit 8 Stationen für den Schulhof entwickelt, der bald allen Kindern zur Verfügung stehen soll.

Zum Abschluss der Einheit wurde ein gesunder Snack, der „Gemüse-Brot-Spieß“, hergestellt und mit Genuss verspeist.

   

März 2022


 

Januar 2022


Herzlichen Glückwunsch!

Frau Kusior hat ihre Prüfung in den Fächern Deutsch und evangelische Religion erfolgreich bestanden! Wir gratulieren ihr von Herzen!

Januar 2022


Frohes neues Jahr!

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit!

Das Team der Grundschule Gestorf

 

Januar 2022


Schrottkran mit Elektromagnet

Als Abschluss der Unterrichtseinheit „Magnetismus“ haben die Schüler*innen der dritten Klasse Schrottkräne mit selbstgebauten Elektromagneten konstruiert:

 

      

Dezember 2021


Advent, Advent, …

Nachdem die Kinder die Schule nun schön weihnachtlich geschmückt haben, können wir die Adventszeit genießen:

Jeden Montag, nach dem gemeinsamen Singen, trifft sich die Schulgemeinschaft unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen zu einem weihnachtlichen Beitrag der Lehrkräfte in der Pausenhalle.

 

Dezember 2021


Weihnachtsbasteln

Am Freitag, den 12.11.2021 wurde wieder gebastelt: An verschiedenen Stationen wurden verschiedene dekorative und nützliche Weihnachtsprodukte hergestellt:

            

       

           

November 2021


 

Ausflug zu Buller und Bü im Oktober 2021

Wir hatten Glück: Obwohl es bereits Mitte Oktober war, hatten wir nicht nur trockenes Wetter, sondern auch strahlenden Sonnenschein, der uns die kalten Temperaturen vergessen und unseren Ausflug so richtig gelingen ließ.

Vor Ort wurden wir vor verschiedenste Herausforderungen gestellt: 

So musste ein Schaf von einer Weide zur nächsten getrieben werden und auch die Esel mussten geputzt und durch einen menschlichen Parcour geführt werden. Außerdem machten wir mit den Eseln noch einen Spaziergang durch eine wunderschöne Landschaft. Jedes Kind durfte die Esel führen, sofern es denn wollte.

 

Der Ausflug wurde von der Kombiklasse 1/2 folgendemaßen nachbereitet:

Dies hat den Kindern am besten gefallen (Auswahl):

Oktober 2021


 

Arche Noah Klasse 3

Im Religionsunterricht bauten die Kinder die Arche Noah nach. Neben den inhaltlichen, gestalterischen und kreativen Auseinandersetzungen, konnte vor allem auch die Teamfähigkeit und die Gruppenarbeit gefördert werden.

 

         

Oktober 2021


 

Geschichten aus dem Glücksrad

Petra Jaeschke von Theaterbus Pina Luftikus besuchte unsere Grundschule. Jeweils eine Schulstunde pro Klasse hat sie gemeinsam mit den Kindern über Glück philosophiert, Zungenbrecher aufgesagt, Gedichte gesprochen, Geschichten erzählt und den Kindern zugehört.

Zum Abschluss gab es großen Applaus und Glückskarten.

 

Oktober 2021


 

Brötchen backen Klasse 3

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Getreide haben die Schülerinnen und Schüler den Weg vom Korn zum Brot selbst erfahren:

Fleißig kurbelten die Schülerinnen und Schüler mit Handgetreidemühlen über 1,5 kg Getreidekörner zu Mehl. Anschließend wurde ein Teig hergestellt, Brötchen wurden geformt und gebacken. Zum Schluss durfte das gemeinsame Verkosten der gesunden Vollkornbrötchen selbstverständlich nicht fehlen. Guten Appetit!

          

September 2021


 

Schnitzeljagd

Dieses Schuljahr haben wir mit einer Schnitzeljagd begonnen. Die Schülerinnen und Schüler lösten an insgesamt Stationen Aufgaben, bis sie schließlich im Wald den Schatz fanden.

August 2021