Besuch des Leibniz LAB in Klasse 3/4
Am 29. November waren zwei Studentinnen des Projekts Leibniz LAB von der Uni Hannover zu Besuch im Sachunterricht der Klasse 3/4. Sie haben die Kinder mit spannenden Einblicken und Experimenten zu ihrem Studienfach Bauingenieurwesen begeistert.
Thema der Doppelstunde waren “Brücken und Staudämme”.
Was macht eine Bauingenieurin oder ein Bauingenieur eigentlich? – Dieser Frage gingen wir gemeinsam mit den Studentinnen des Bauingenieurwesen in drei kleinen Themenbereichen spielerisch und experimentell auf den Grund – von spektakulären Bauwerken auf der ganzen Welt über gewaltige Stauseen bis hin zu verschiedenen Brücken.
Den Schülerinnen und Schülern wurde dadurch ein umfassender Überblick über die Tätigkeit von Bauingenieurinnen und -ingenieuren vermittelt. Dazu wurden theoretische Inhalte spielerisch erläutert und mit Beispielen veranschaulicht, wobei die Schülerinnen und Schüler selbst mehrere Experimente durchführten.
November 2023
Mein Körper gehört mir!
Im Rahmen des Religionsunterrichts sind die Kinder der zweiten Klasse der Frage nachgegangen, was gute und schlechte Gefühle sind, haben sich damit auseinander gesetzt, dass NEIN-Sagen sehr mutig sein kann, wie man laut und deutlich NEIN sagt, an welche Vertrauenspersonen sich die Kinder wenden können, wenn ihr NEIN nicht gehört wird, und was alles Anlässe für ein deutliches NEIN sein können. Entstanden ist eine SAG-NEIN-WENN-LISTE in Anlehnung an den NEINRICH:
November 2023
Basteln für den Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr fand das Basteln für den Weihnachtsmarkt statt. Vielen herzlichen Dank an alle helfenden Hände!
November 2023
Trickfoto- und Trickfilm-AG
Dieses Halbjahr gibt es erstmalig die Trickfoto- und Trickfilm-AG an der GS Gestorf. Die Kinder lernen hier mit einfachen Mitteln Fotos als kleine Kunstwerke zu gestalten und mit der Kamera mal ganz anders zu schauen und zu arbeiten.
So haben sie zum Beispiel durch besonders gewählte Ausschnitte “Fotorätsel” erstellt, mit der “Erzwungenen Perspektive” experimentiert und “Kleine Geschichten mithilfe von Fotoverwilderung“ entworfen.
Alle Kinder und Lehrkräfte sind mit Feuereifer dabei und wir sind schon gespannt auf die Trickfilme, die als nächstes entstehen.
Und ganz nebenbei lernen die Kinder dabei Grundlagen der Medienkritik: Denn wer versteht, wie Trickfotos und Trickfilme entstehen, kann deren Wahrheitsgehalt im realen Leben besser einschätzen.
November 2023
Ausflug ins GOP
Früh morgens ging es mit der gesamten Schule in Bus und Bahn nach Hannover.
Im GOP sahen wir uns dann das Kinderweihnachtsmusical Das Dschungelbuch an. Besonders begeistert waren die Kinder von den vielfältigen Mitmach-Angeboten.
November 2023
Energie- und Umwelttag 2023
Der Energie- und Umwelttag fand dieses Jahr zum Thema Wasser statt. Es gab vier Arbeitsangebote, die die Kinder in festen Gruppen durchlaufen haben:
- Wald und Wasser
- Wasserverbrauch im Alltag
- Verschmutzung der Meere
- Wasserkreislauf
Hier einige Rückmeldungen der Kinder:
Das Thema Wasser und Wald hat mir gut gefallen. Es war sehr spannend und ich habe viel gelernt. Wir haben rausgefunden, ob der weiche Boden besser für den Wald ist oder der harte. Und der weiche Boden war besser, weil das Wasser leichter aus der Erde kommt (für die Baumwurzeln). Und das Wasser kann besser einsickern. (A.M.S.)
Das Thema Wasser und Wald hat mir Spaß gemacht. Wir haben gelernt, welche Wurzel am stärksten ist. Und ich habe gelernt, dass ein lockerer Waldboden besser für die Bäume ist. Und dass der Baum sich nicht wehren kann, wenn er zu wenig Wasser hat. Dann kommt der Borkenkäfer und tötet den Baum. (J.N.)
Wir haben besprochen, wie man richtig spült. Man sollte, wenn man nur Pipi macht, die Stopptaste an der Toilette drücken.
Ich war in der Arbeitsgruppe Wasserverbrauch im Alltag. Wir haben gecheckt, wie viele Liter man für die Herstellung verschiedener Alltagssachen braucht. Ich habe gelernt, dass man Wasser sparen sollte. (P.C.)
Wir haben auch besprochen, wie viele Badewannen Wasser man braucht, um eine einzige Pizza herzustellen. Man braucht 7 Badewannen. Man braucht außerdem 15 Badewannen mit Wasser, um ein einziges T-Shirt herzustellen. (M.M.)
Ich war in der Gruppe Wasserverbrauch im Alltag. Wir haben besprochen, wie viel Wasser man im Alltag benutzt. Man verbraucht ungefähr 150 Liter am Tag. Wir haben auch darüber gesprochen, wie viele Liter in eine Badewanne reinpassen. Ungefähr 180l. Wir haben dann auch festgestellt, dass duschen besser für die Umwelt ist, weil wir sonst zu viel Wasser verbrauchen.
Ich war in der Meeresgruppe. Zuerst haben wir einen Film geguckt. Dann haben wir Tiere, die unter Wasser leben, angemalt und aufgeklebt. Danach haben wir noch Sprechblasen ausgefüllt. Ich habe gelernt, dass man alle Sachen, die schädlich für die Umwelt sind, nicht in Gewässer schmeißen darf, da sonst Tiere sterben können. Plastik soll in die gelbe Tonne und man sollte aus Glasflaschen trinken. (M.K.)
Ich war in der Gruppe Meer. In Mellum war auf der Insel sehr viel Müll, Plastik und Fischernetze. Selbst im Sand war Plastik. Die Vögel haben sehr viel Plastik unter Wasser verschluckt. Sie können sich verletzen und verhungern, weil sie viel Plastik im Bauch haben. (V.J.)
November 2023
Musikalische Grundschule
Die Grundschule Gestorf nimmt am zweijährigen Qualifizierungsprogramm zur Musikalischen Grundschule Niedersachen teil. Viele Impulse können direkt übernommen und in den Unterricht integriert werden, sodass schon jetzt mehr Musik und Bewegung im Unterricht zu sehen, zu spüren und zu hören sind.
November 2023
Herbstforum
Im diesjährigen Herbstforum wurden Lieder, Tänze, Raps und Gedichte zum Thema Herbst vorgeführt.
Als besondere Gäste waren Kinder aus dem Kindergarten, die im nächsten Jahr zur Schule kommen, eingeladen.
Oktober 2023
Einschulung
Mit großer Freude wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler am 19.08.2023 eingeschult.
Im Anschluss an den Gottesdienst in der ev. Kirche Gestorf führten Schülerinnen und Schülder der höheren Jahrgänge vor großem Publikum ein Theaterstück vor. Im Anschluss daran erhielten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde, während die Angehörigen vom Förderverein bewirtet wurden.
August 2023
Schnitzeljagd
Auch in diesem Schuljahr starteten wir am Freitag nach den Ferien mit einer Schnitzeljagd. So konnten die Kinder ungezwungen, rätselnd und in Bewegung den Start in das neue Schuljahr einläuten.
August 2023